Sie sind hier:  » Home » Themen » Digitalisierung

Digitalisierung in der Pflege

Die digitale Transformation der Arbeitswelt verändert die Pflege und pflegerische Arbeit – mit großen Chancen, aber auch möglichen Risiken für professionell Pflegende und Pflegebedürftige. Die Aktivitäten der Offensive Gesund Pflegen in diesem Themenfeld konzentrieren sich auf folgende Fragen:

  • Wie blicken Pflegende selbst auf die technologiebedingten Entwicklungen und Veränderungen? Was wünschen sie sich, was erwarten sie und was möchten sie nicht?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben und welche Vorgehensweisen sollten sichergestellt sein, damit die Digitalisierung pflegerische Arbeit unterstützt?
  • Was können Einrichtungsleitungen, Führungskräfte, Pflegende, Verantwortliche für den Arbeits- und Gesundheitsschutz und nicht zuletzt Technikentwickler*innen dafür tun, dass Digitalisierung in der Pflege und im Sinne der Pflege gelingt?

Im Jahr 2015 veröffentlichte die Offensive Gesund Pflegen die Broschüre „Intelligente Technik in der beruflichen Pflege“ – als einen ersten Impuls des Netzwerks zum Thema Digitalisierung. Seitdem hat die digitale Transformation weiter an Tempo gewonnen und es wurden neue Technologien entwickelt, die pflegerisches Arbeiten unterstützen können. Die OGP begleitet mittlerweile mehrere Förderprojekte, in denen solche Technologien erprobt und hieraus entstehende Erkenntnisse und Erfahrungen für die Pflegebranche aufbereitet werden.

Parallel dazu hat das Netzwerk im Jahr 2017 eine Befragung durchgeführt. Deren Ergebnisse zeigen, dass professionell Pflegende – unabhängig vom Alter – dem Einsatz digitaler Technologien gegenüber überwiegend positiv eingestellt sind. Sie zeigt allerdings auch, dass zu diesem Zeitpunkt im Technologieeinsatz nur wenig Potenzial zur Verbesserung der kritischen Personalausstattung in der Pflege gesehen wurde. Das größte Unterstützungspotenzial digitaler Technologien sahen die Befragten im Informationsaustausch und in der Informationssammlung.

Praxisbeispiele im Themenfeld "Digitalisierung"


© Offensive Gesund Pflegen